Planen und Zeichnen: 24 Zeitstunden

Der Metallbaubetrieb hat den Zuschlag bekommen, die Metallbauarbeiten für ein Einfamilienwohnhaus auszuführen. Der Firmeninhaber beauftragt Sie, die Planung des Projektes durchzuführen.
Sie haben den Auftrag, Lösungsvorschläge für die genannten Metallbauprojekte sowie eine Kalkulation mit den dazugehörigen Kosten für die Fertigung, Lieferung und Montage zu erstellen.

Es handelt sich um nachfolgende Teilprojekte:

  • Teilprojekt 1: Konstruktion einer zweiläufigen gewinkelten Wangentreppe mit Zwischenpodest und Brüstungsgeländer
  • Teilprojekt 2: Anbaubalkon mit Brüstungsgeländer
Image
  • Entwerfen und zeichnen Sie mit den CAD-Programm „HiCAD“ die nachfolgenden Teilprojekte in so vielen Ansichten, dass man die Metallbauarbeiten rückfragefrei von einem beliebigen Metallbaubetrieb herstellen lassen kann. Entnehmen Sie den Anlagenzeichnungen und der zur Verfügung gestellten Datei des Wohnhauses, in „HiCAD-Format“ (Datenträger „Anlage“), den vorhanden Bestand und berücksichtigen Sie in ihrer Planung und Konstruktion die örtlichen Gegebenheiten. Die konstruierten Teilprojekte sind an die gewünschten Örtlichkeiten, an der vorgegebenen Datei „Einfamilienwohnhaus“ einzufügen.
Image

Beispiel von Klemm Jonas

 

Image

Beispiel von Dahlem Oliver

 

Von dem Projekt muss jeder Schüler ein Teilstück fertigen.

  • Beschreiben Sie schriftlich, welches Teilprojekt Sie als Teilstück gerne fertigen möchten. Für das Teilstück ist eine Arbeitszeit von maximal 24 Stunden festgelegt. Welches Teilstück gefertigt, bzw. wie die Abmessungen des gewählten Teilstückes sein sollen, wird von der Prüfungskommission festgelegt. Entscheidend ist, dass das Teilstück in 24 Stunden hergestellt werden kann. Die Abmessungen und die Lage des Teilstückes werden von der Prüfungskommission auf der Zeichnung klar gekennzeichnet.
Image

Schüler Dahlem Oliver FS Mtb 23

 

Image

Schüler Klemm Jonas FS Mtb 23

 

Image

Schüler Nicklis Noah FS Mtb 23

Die umgesetzten Ergebnisse