Am Montag, den 17. April und Dienstag, den 18. April 2023 fanden an der Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern die Projektpräsentationen der angehenden Techniker aus dem Bereich Maschinenbau statt.

Die Veranstaltung war der Höhepunkt einer intensiven zweimonatigen Arbeitsphase, in der die Studierenden bei verschiedenen Unternehmen in der Umgebung praktische Erfahrungen gesammelt hatten.

Die Absolventen präsentierten stolz die Ergebnisse ihrer Projekte, die sie in den Bereichen Konstruktion und REFA (Rationalisierung und Entlohnung der Arbeitszeit) erarbeitet hatten. Die Arbeiten waren äußerst interessant und zeigten das hohe Niveau der Ausbildung an der Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern.

In dem Bereich Konstruktion wurden verschiedene Projekte vorgestellt, die die Kreativität und das technische Know-how der Absolventen unter Beweis stellten. Die Absolventen demonstrierten dabei nicht nur ihr fachliches Wissen, sondern auch ihre Fähigkeit zur kreativen Problemlösung und zur Umsetzung von technischen Innovationen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Abschlusspräsentationen lag im Bereich REFA. Hier präsentierten die Absolventen ihre Projekte zur Rationalisierung und Entlohnung der Arbeitszeit in verschiedenen Unternehmen. Dabei wurden unter anderem Methoden zur Arbeitszeitanalyse, zur Ermittlung von Zeitstandards und zur Optimierung von Arbeitsprozessen vorgestellt. Die Absolventen zeigten, wie sie mit Hilfe von REFA-Methoden die Produktivität in den Unternehmen verbessert und zur wirtschaftlichen Effizienz beigetragen haben.

Die Abschlusspräsentationen waren nicht nur eine Möglichkeit für die Absolventen, ihre Projekte vorzustellen, sondern auch eine Gelegenheit für die Unternehmen, die Absolventen kennenzulernen und potenzielle Mitarbeiter für ihre Unternehmen zu gewinnen. Vertreter verschiedener Unternehmen aus der Region waren bei den Präsentationen anwesend und zeigten großes Interesse an den Projekten und den Fähigkeiten der Absolventen.

Die Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern hat sich als renommierte Bildungseinrichtung etabliert, die Absolventen mit einer fundierten Ausbildung im Bereich Maschinenbau auf eine erfolgreiche Karriere in der Industrie vorbereitet. Die Abschlusspräsentationen waren ein beeindruckender Beleg für das hohe Niveau der Ausbildung an der Schule und die Fähigkeiten der Absolventen.

Abschließend möchten wir uns noch bei den beteiligten Firmen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bedanken.

Unser Dank geht an die folgenden Unternehmen:

• Adient Components Ltd. & Co. KG Rockenhausen
  • BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
  • Bucher Metallbautechnik GmbH
  • Diamond Tooling Systems GmbH
  • EMS Elektro Metall Schwanenmühle GmbH
  • Freudenberg Filtration Technologies
  • Freudenberg Medical
  • Gross-Funk GmbH
  • Hager Group - Tehalit GmbH
  • Karl Otto Braun GmbH
  • Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW)