Die Klasse BFFm20 im 3. Ausbildungsjahr dokumentierte die Arbeitsschritte in dem Video.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten am PC mittels der CAD-Software „Siemens NX“ 3D-Modelle der einzelnen Schachfiguren und leiteten davon fertigungsgerechte Zeichnungen für die spanende Bearbeitung ab. Nach der Erstellung der CNC-Programme an der Maschine wurden die erforderlichen Werkzeuge vermessen, die geplanten Fertigungsreihenfolgen an der CNC-Drehmaschine simuliert und anschließend der automatische Fertigungsprozess gestartet. An dem ersten Prototypteil (Einrichtteil), wurden die erforderlichen Schnittdaten optimiert, um eine hohe Oberflächengüte an den Schachfiguren aus Aluminium- und einer Kupfer-Zink Legierung zu erreichen.

Zur kompletten Herstellung aller Schachfiguren an der CNC-Drehmaschine kamen unterschiedliche Drehwerkzeuge und angetriebene Bohr- und Fräswerkzeuge zum Einsatz.

Video file