In den Fachbereichen Metall- und Karosseriebau an der Meisterschule der Handwerker wird künftig auf dem neuesten Stand der Umformtechnik ausgebildet.

Hierzu wurde eine CNC-Abkantpresse angeschafft, die computerunterstützt Biegearbeiten nach höchsten Standards ausführen kann. Für die Ausbildung eröffnen sich damit facettenreiche Möglichkeiten.
Die Einführung einer solchen Fertigungstechnik war indes aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung des Handwerks notwendig. Bauteile werden in der betrieblichen Praxis zunehmend in Leichtbauweise konstruiert und hergestellt, so dass eine konventionelle Fertigung in den Hintergrund rückt.
Im Bereich Karosseriebau werden so künftig auch komplexe Biegeteile möglich, die die im Zukunftsmarkt Automobil- und Fahrzeugbau eingesetzt werden können. Gerade in diesem Bereich erfordert die rasante Entwicklung für Konstruktion, aber auch Rekonstruktionen schnelle und qualifizierte Lösungen, die nun auch an der Meisterschule ausgebildet und umgesetzt werden können.
Auch der Metallbau wird die Möglichkeiten von Leichtbaukonstruktionen künftig verstärkt einsetzen. So werden auch hier konventionelle Verfahren, wie etwa Schweißkonstruktionen im Wege von Formteilen ersetzt. Mit den neuen Möglichkeiten werden Bauteile nicht nur leichter, sondern auch es wird damit auch Fertigungszeit eingespart.

Anlieferung der neuen Abkantpresse