Die Ausbildungsinhalte berücksichtigen die aktuellen Anforderungen, die an das Elektrotechniker-Handwerk in Theorie und Praxis gestellt werden. In der Theorie werden neben der Vermittlung elektrotechnischer Grundlagen besondere Schwerpunkte im Bereich der einschlägigen Vorschriften, der elektrischen Anlagen, sowie der Planung und Kalkulation, letztere unter Einbeziehung entsprechender Software, gesetzt. Gebäudesystemtechnik, für die die Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern KNX(EIBA)-zertifizierte Kursstätte ist, ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Weiterbildung.

Praktische Ausbildung erfolgt im Werkstattunterricht. Hier werden die zur späteren Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse in TK, FU, SPS, VPS und Messen nach VDE vermittelt.

Unterrichtsmodule

I. Fachpraktischer Unterricht

1. Ausführen von Kundenaufträgen

II. Fachtheoretischer Unterricht (Vollzeit und Teilzeit).

2. Planen und Herstellen von Dienstleistungen und Produkten der Elektro- und Sicherheitstechnik
3. Abwickeln von Aufträgen
4. Organisieren des Betriebes

III. Wirtschaftlicher und rechtlicher Unterricht

5. Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen
6. Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten
7. Unternehmensführungsstrategien entwickeln

IV. Berufs- und arbeitspädagogischer Unterricht

8. Berufs- und Arbeitspädagogik

Rein

Die Fachschule zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung kann mit dem Abschluss der Gesellenprüfung besucht werden.

Eine einschlägige Berufserfahrung ist keine Eingangsvoraussetzung mehr.

Die Maßnahme dauert in Vollzeitform ein Schuljahr, in Teilzeitform (zur Zeit nur Elektro) zwei Schuljahre.

Schulgeld/Kosten/Ausbildungsförderung

• Schulgeld wird nicht erhoben. Kosten entstehen für Lern- und Arbeitsmittel sowie evtl. Schulfahrten.
  • Weitere Kosten entstehen für Prüfungsgebühren der Teile I bis IV an der Handwerkskammer Pfalz.
  • Ausbildungsförderung nach Antragsstellung bei entsprechender Behörde möglich.

Meisterprüfung

Meisterprüfung vor dem zuständigen Prüfungsausschuss der Handwerkskammer in den Teilen I bis IV. Nach der bestandenen Meisterprüfung unmittelbare Hochschulzugangsberechtigung an Fachhochschulen und Universitäten in Rheinland-Pfalz.

• Amtlich beglaubigte Fotokopien des Gesellen-/Facharbeiterbriefes mit Prüfungsergebnis, der Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden Schule und der Berufsschule
  • Informationen zum Anmeldeprozess unter 0631 3647–405.

Elektromeister (m/w/d)

TV Skyline GmbH Mainz