Die sinnvolle Verflechtung fachpraktischer, fachtheoretischer und allgemeinbildender Inhalte, kennzeichnet die ganzheitliche Ausbildung an der Meisterschule. Das Berufsbild des/der Steinmetzen- und Steinbildhauermeisters/in erfordert für die fachliche Kompetenz ein sehr breites Spektrum.

Hierzu gehören traditionelle Arbeitstechniken wie Gestalten, Herstellen und Versetzen von Grabmalen, Türumrahmungen, Treppen, Fußböden aber auch die Handhabung und der Einsatz von CAD und steinbearbeitenden Maschinen.

Im fachpraktischen Unterricht werden traditionelle Arbeitstechniken sowie der Einsatz von Kleinmaschinen, die für einen handwerklich orientierten Betrieb sinnvoll sind.

Ergänzend für Bildhauer und Steinmetzen wird in Ton modelliert und die entsprechenden Abformtechniken, wie sie auch in der Restaurierung Verwendung finden, vermittelt.

In den theoretischen Fächern werden die Arbeitsbereiche Grabmal, Fassaden, Treppen, Bodenbeläge und Restaurierung behandelt.

Bernd
Decker

Die Fachschule zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung kann mit dem Abschluss der Gesellenprüfung besucht werden.

Eine einschlägige Berufserfahrung ist keine Eingangsvoraussetzung mehr.

Die Maßnahme dauert in Vollzeitform ein Schuljahr.

Schulgeld/Kosten/Ausbildungsförderung

• Schulgeld wird nicht erhoben. Kosten entstehen für Lern- und Arbeitsmittel sowie evtl. Schulfahrten.
  • Weitere Kosten entstehen für Prüfungsgebühren der Teile I bis IV an der Handwerkskammer Pfalz.
  • Ausbildungsförderung nach Antragsstellung bei entsprechender Behörde möglich.

Meisterprüfung

Meisterprüfung vor dem zuständigen Prüfungsausschuss der Handwerkskammer in den Teilen I bis IV. Nach der bestandenen Meisterprüfung unmittelbare Hochschulzugangsberechtigung an Fachhochschulen und Universitäten in Rheinland-Pfalz.

• Amtlich beglaubigte Fotokopien des Gesellen-/Facharbeiterbriefes mit Prüfungsergebnis, der Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden Schule und der Berufsschule
  • Informationen zum Anmeldeprozess unter 0631 3647–405.

Geselle oder Meister im Steinmetzhandwerk Grabmal Bereich

Grabmale Natursteine Bildhauerei Moser - Heidenheim-Schnaitheim

Steinmetz / Steinbildhauer (m/w/d)

Natursteine Kaspers Schuld