Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, zur Staatlich geprüften Technikerin in Vollzeit in der Fachrichtung Automatisierungstechnik mit den Schwerpunkten Prozessautomatisierung und Produktionsautomatisierung.

Wir sind eine der führenden Fachschulen für Automatisierungstechnik in Deutschland. Unsere Fachschule ist Teil der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern/Rheinland-Pfalz.

Unsere Weiterbildung im Bereich Automatisierungstechnik ist gekennzeichnet durch kleine Klassen mit maximal 16 Schülern. Auf Hard- und Softwareseite stellen wir den aktuellen Stand der Technik zur Verfügung. Unsere Kollegen bilden sich permanent fort. Dadurch ist unser Unterrricht immer am Puls der Zeit und das Denken von Industie 4.0 wird bei uns im projektorientieren Unterricht vermittelt.

Die Aufgabe des Automatisierungstechnikers ist es, selbstständig oder im Team mit Meistern und Ingenieuren, automatisierte Neuanlagen oder den Einsatz bzw. die Integration von Maschinen innerhalb bestehender Systeme, zu planen und zu realisieren.

Der Besuch unserer Schule ist schulgeldfrei.

Prozessautomatisierung

Die Schüler erwerben neben der Fähigkeit zum Sys­temdenken Kenntnisse über das Verarbeiten digitaler und analoger Signale mittels SPS (Siemens S7) und Industrie-PC, über Feld­bus­systeme, Regelungstechnik sowie An­triebe und Sensoren.

Produktionsautomatisierung

Die Schüler erwerben Kenntnisse über moderne Planungsmethoden (CAD), aktuelle Produkti­onsverfahren (CNC, CAQ) sowie bewährter Automatisierungstechnik (SPS, Pneumatik, Hydraulik, Robotik).

Zusatzqualifikationen (Wahlfächer)

Angebotenen Wahlfächer umfassen die Themen funktionale Sicherheit, REFA-Grundschein und/oder die Ausbildereignungsprüfung sowie betriebliches Rechnungswesen.

Bei entsprechenden Voraussetzungen kann wäh­rend der Ausbildung vor dem zuständigen Meister­prüfungsausschuss der Handwerkskam­mer der Pfalz die handwerkliche Meisterprüfung abgelegt werden.

Gruppen- und Abschlussprojekt

Besondere Highlights im Rahmen des Unterrichts sind im 2. Schuljahr das SPS-Gruppenprojekt im Rahmen des Lernmoduls 9 und das Abschlussprojekt.

Im Lernmodul 9, „Projektieren, Programmieren und Inbetriebnehmen von automatisierten Betriebseinrichtungen“, schließt das Modul mit einem Gruppenprojekt ab. Dazu bilden die Schüler Teams, die jeweils eine Teilfunktion einer größeren Anlage realisieren. Die Teilfunktionen sind zur Gesamtfunktion zu integrieren und in einem größeren Rahmen in der Schule zu präsentieren.

Im Abschlussprojekt können dann die Schülerinnen und Schüler zeigen was sie gelernt haben. Die Lerninhalte mehrere Lernmodule sind auf eine komplexe Aufgabenstellung anzuwenden. Die Projektarbeiten werden zum Teil extern in Firmen durchgeführt, zum Teil auch in der Schule.

Steffen
Abel

Hammen

Aufnahmevorraussetzungen sind eine bestandene Gesellen-/Facharbeiterprüfung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Grundkenntnisse in Englisch sind ebenso erforderlich.

• Amtlich beglaubigte Fotokopien des Gesellen-/Facharbeiterbriefes mit Prüfungsergebnis, der Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden Schule und der Berufsschule
  • Bescheinigungen über Arbeitstätigkeiten
  • Informationen zum Anmeldeprozess unter 0631 3647–405.

Elektrokonstrukteur

SPS Programmierer (m/w/d)