Ausbildungsinhalte

Elektroniker arbeiten im Gerätebau sowie in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungs- und Systemtechnik.

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen

• in der Planung, dem Bau und der Inbetriebnahme von elektronischen Geräten,
  • in der Steuerungstechnik und
  • in der Automatisierungstechnik.

Die Ausbildung ist in 13 Lernfelder gegliedert, die das gesamte Spektrum der Elektrotechnik widerspiegeln. Im Laufe von drei Jahren werden die Schülerinnen und Schüler vor praxisgerechte Probleme gestellt, die sie ganzheitlich und selbstständig lösen.

Im projekt- und handlungsorientierten Unterricht wird mit modernsten und in der Praxis üblichen Betriebsmitteln wie Computern, Automatisierungsgeräten u.s.w., gearbeitet.

Die sinnvolle Verflechtung fachpraktischer und allgemeinbildender Inhalte kennzeichnet die ganzheitliche Ausbildung an der Meisterschule.

Die schulische Abschlussprüfung führt zum qualifizierten Berufsabschluss Elektroniker, der dem handwerklichen Gesellenbrief gleichgestellt ist. Die Prüfung wird an der Schule durchgeführt.

Bei inhaltlichen Fragen zum Bildungsgang wenden Sie sich bitte an:

Thilo
Schank

Meisterschule für Handwerker
Am Turnerheim 1
67657 Kaiserslautern

Bitte beachten Sie, dass für Fragen zur Anmeldung ausschließlich das Schülerbüro zuständig ist.

Aufnahmevoraussetzungen

Mindestens Hauptschulabschluss bzw. Berufsreife mit Nachweis über gesundheitliche Eignung für den angestrebten Bildungsgang.

Anmeldeschluss: Jährlich bis zum 1. März

• Lebenslauf mit Passfoto
  • Amtlich beglaubigte Fotokopie des Abschluss- oder letzten Halbjahreszeugnisses der allgemeinbildenden Schule
  • Optional Vorstellungsgespräch, bzw. Aufnahmetest
  • Aufnahmeanträge finden Sie hier
  • Informationen zum Anmeldeprozess unter 0631 3647–406 oder –437.

Bewerbungen nach dem 1. März können nur noch bei freien Plätzen berücksichtigt werden.

Stellenanzeigen

Servicetechniker im Bereich DGUV

ETS GmbH - Neustadt a. d. W.

Elektriker im Schaltschrankbau (m/w/d)

HEIZA - Werkstätten - Lambrecht