| Fachübergreifend
Am 5. Mai 2023 fanden die Präsentationen der Projektarbeiten der Fachschule für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik statt.

Über 20 Firmenvertreter, darunter viele ehemalige Schüler, die nun in verantwortungsvollen Positionen tätig sind, nahmen an der Veranstaltung teil. Die Präsentation gab den angehenden Technikern die Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse der vergangenen Monate vorzustellen und den Unternehmen einen Einblick in ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu geben.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen Audi, Porsche, csi, amsurf, Piline, Schuler Fahrzeugbau, Berger-ecotrail und Niederhauser Fahrzeugbau, die die Veranstaltung unterstützten und den Technikern wertvolle Einblicke in die Arbeit von führenden Unternehmen der Branche ermöglichten.

Die präsentierten Projekte behandeln unter anderem die Themen Fahrzeugdesign (Strak Interieur und Exterieur), Fahrzeugkomponentenkonstruktion, Nutzfahrzeug – An- und Aufbaukonstruktion.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch Herrn Matheis, welcher seit 33 Jahren als Lehrer im Bereich Fahrzeugbau der Meisterschule Kaiserslautern tätig ist und bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Er konnte sich in seiner Rede an gemeinsame Zeiten erinnern und betonte, dass die Zukunft der Schule durch die Fachlehrer Karsten Stoffel und Dr. Ulrich Theobald, gesichert sei.

Besonders interessant war der Austausch zwischen den Firmenvertretern, den angehenden Technikern und den Lehrern. Die Vertreter der Firmen konnten sich ein Bild davon machen, welche Fähigkeiten die zukünftigen Techniker besitzen. Die angehenden Techniker wiederum konnten sich wertvolle Tipps und Anregungen für ihre berufliche Zukunft einholen, während die Lehrer neue Einblicke in die Praxis und aktuellen Trends gewinnen konnten.

Nach den Präsentationen nutzten die Firmenvertreter die Möglichkeit, sich mit den Schülerinnen und Schülern auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Vertreter der Unternehmen zeigten sich sehr beeindruckt von der Arbeit der Schüler.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und gab den Technikern wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt der Branche. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit namhaften Unternehmen auszutauschen. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung erfolgreicher Zukunft und beruflicher Perspektiven für die Absolventen dieses Bildungsgangs.