Blended Learning und Vernetzung von Theorie und Praxis bei den angehenden Meistern im Feinwerkmechanikerhandwerk

Das Projekt Zahnradpumpe wurde von Sebastian Schütte an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn für Studierende im Bereich Maschinenbau entwickelt. Ziel des Projekts ist es, eine praxisnahe CAD-Ausbildung zu ermöglichen.

Kollege Helmut Steigner sammelte erste, vielversprechende Erfahrungen mit diesem Projekt in einer Klasse mit angehenden Automatisierungstechnikern. Unterrichtsbegleitend wurde im letzten Schuljahr ein Prototyp der Zahnradpumpe über Fused deposition modeling (FDM) erstellt. Dabei wurden alle Teile außer den Schrauben, Muttern und einer Druckfeder mit einem 3D-Drucker selbst gedruckt.

Die positiven Erfahrungen ermutigten uns, die Struktur des „Blended Learning“ (= Kombination aus Präsenzunterricht und E-Learning) um die Struktur „Vernetzung von Theorie und Praxis“ zu erweitern. Konkret planten die unterrichtenden Kollegen Helmut Steigner, Benjamin Raab und Marco Elsner, die drei Module „Ausführen von Kundenaufträgen“, „Herstellung von feinwerkmechanischen Maschinen und Geräten planen“ und „Abwickeln von Aufträgen“ zu vernetzen.

Mehr Infos mit Fotos dazu in der angehängten PDF-Datei.

Einblicke in die Arbeit