Ausbildungsinhalte

Bautechnikerinnen und Bautechniker sind gefragte Profis in Architektur- und Bauingenieurbüros, Bauunternehmen, Bauverwaltungen, bei Baustoffzulieferern sowie in Immobilien- und Objektbetreuungsgesellschaften.

Unsere Weiterbildung bietet Vertiefungen in Hochbautechnik, Tiefbautechnik und Holzbautechnik an. Hier ein Überblick über die Inhalte:

  • Planung von Bauwerken 
  • Erfassung von Schäden und Planung von Sanierungen 
  • Durchführung von Vermessungsarbeiten
  • Ausschreibung und Kalkulation von Bauvorhaben 
  • Erstellung von Aufmaßen und Abrechnungen
  • Erstellung von Terminplänen und Planung von Baustelleneinrichtungen
  • Optimierung von Bauteilen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Herstellungsprozess 
  • Fachspezifische Kommunikation auf Englisch

Kurz gesagt, Sie lernen, wie man Bauprojekte (oder Teile davon) plant, optimiert und technisch sowie geschäftlich umsetzt.

Als Bautechnikerin oder Bautechniker leiten, führen und motivieren Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beraten Kundinnen und Kunden. Ein guter Umgang mit Menschen ist dabei genauso wichtig wie fachliche Kompetenz.

Die Weiterbildung in Vollzeit dauert zwei Jahre. Schulgeld wird nicht erhoben. In den Schulferien Rheinland-Pfalz findet kein Unterricht statt. 

Details zu den einzelnen Modulen finden Sie in den Flyern der jeweiligen Vertiefungsrichtung.

Informationen

Ansprechperson

Bei inhaltlichen Fragen zum Bildungsgang wenden Sie sich bitte an:

Frank
Düpre

Meisterschule für Handwerker
Am Turnerheim 1
67657 Kaiserslautern

Bitte beachten Sie, dass für Fragen zur Anmeldung ausschließlich das Schülerbüro zuständig ist.

Aufnahmevoraussetzungen

Aufnahmevorraussetzungen sind eine bestandene Gesellen-/Facharbeiterprüfung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Grundkenntnisse in Englisch sind ebenso erforderlich.

Anmeldung

Anmeldeschluss: Jährlich bis zum 1. März

  • Amtlich beglaubigte Fotokopien des Gesellen-/Facharbeiterbriefes mit Prüfungsergebnis, der Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden Schule und der Berufsschule
  • Bescheinigungen über Arbeitstätigkeiten
  • Aufnahmeanträge finden Sie hier
  • Informationen zum Anmeldeprozess unter 0631 3647–405.

Bewerbungen nach dem 1. März können nur noch bei freien Plätzen berücksichtigt werden.